Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ im Körper, das eine Vielzahl von Funktionen erfüllt, darunter die Verstoffwechselung von Nährstoffen, die Produktion von Proteinen und die Entgiftung von schädlichen Substanzen.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) dieses Organ ist eine hochentwickelte bildgebende Technik, die darauf ausgerichtet ist, genaue Einblicke in die Struktur und Funktion der Leber zu liefern. Sie erzeugt hochauflösende Bilder, um Abnormalitäten wie Fettleber, Zirrhose, Tumore, Entzündungen und Durchblutungsstörungen zu identifizieren, präzise Diagnosen von Lebererkrankungen zu stellen und Veränderungen im Lebergewebe detailliert zu analysieren, um geeignete Behandlungsstrategien zu entwickeln und die bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen.
Die MRT (Magnetresonanztomographie)-leberspezifische Abklärung ist ein bildgebendes Verfahren, das hochauflösende Bilder der Leber erstellt. Es wird verwendet, um strukturelle Informationen sowie Informationen über Gewebezusammensetzung und Blutfluss in der Leber zu erhalten.
Eine MRT-leberspezifische Abklärung wird empfohlen, wenn Ihr Arzt spezifische Fragen zur Lebergesundheit hat, wie z. B. zur Beurteilung von Lebertumoren, Entzündungen, Fettleber oder Durchblutungsstörungen.
Die MRT-Untersuchung birgt im Allgemeinen keine Strahlenbelastung. Bei der Verwendung von Kontrastmitteln kann es in seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen kommen. Sprechen Sie bitte mit uns, wenn Sie Bedenken haben.