Vorsorge Prostata

Modernste Technik für zuverlässige Befunde

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Aus diesem Grund empfehlen wir Männern im Rahmen der allgemeinen Vorsorge eine regelmäßige Prostatauntersuchung – eine einfühlsame und individuelle Betreuung unserer Patienten ist uns auch hier sehr wichtig.

Um eine möglichst genaue Diagnose stellen zu können, bieten wie Ihnen die multiparametrische Prostata-MRT (mpMRT) an. Die Untersuchung und die Auswertung erfolgen streng nach den Vorgaben der Arbeitsgemeinschaft Uroradiologie und Urogenitaldiagnostik der deutschen Röntgengesellschaft und der europäischen Gesellschaft für urogenitale Radiologie (ESUR).

Heutzutage gilt die MRT als die beste Methode, wenn es um hochauflösende detaillierte Aufnahmen der Prostata geht. Dank unserem modernen Scanner können wir in der Regel auf die Zugabe von Buscopan (zur Unterdrückung der Darmtätigkeit) verzichten, damit entfällt die Notwendigkeit einer Begleitperson und Sie sind im Anschluss direkt wieder fahrtüchtig.

FAQ

Oft gefragt

Während einer Prostata-MRT liegen die Patient:innen bequem auf dem Rücken und die Untersuchung dauert in der Regel zwischen 25 und 35 Minuten. Zur Vorbereitung sollten die Patient:innen ihre Blase vor der Untersuchung entleeren und gegebenenfalls Medikamente einnehmen, um Darmbewegungen zu reduzieren, die das Bild stören könnten.

In der Regel wird eine jährliche Untersuchung empfohlen. Bei erhöhtem Risiko aufgrund von familiären Faktoren oder anderen Risikofaktoren können wir jedoch eine häufigere Überprüfung empfehlen.

Mithilfe der MRT können wir Prostatakrebs aufspüren oder ausschließen, ohne dass eine Biopsie erforderlich ist. Bestimmte Merkmale des Prostatakrebses, wie seine Ausbreitung und Aggressivität, können mittels MRT identifiziert werden, aber nur eine pathologische Untersuchung von Gewebeproben durch eine Biopsie kann diese Ergebnisse bestätigen und genau dokumentieren.Die MRT kann auch bei der Planung einer Biopsie helfen, indem sie den Nachweis oder die Lokalisierung des Krebses erleichtert und gezielte Entnahmen von Gewebeproben ermöglicht.